Terra Preta Forum

Informationen und Erfahrungen rund um das Terra Preta Phänomen

 
Aktuelle Zeit: Di 12. Dez 2017, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung TriaTerra und Herzlich Willkommen im neuen Forum
BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2010, 11:49 
Offline

Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00
Beiträge: 188
In diesem Thread sollen Adressen von Herstellern von Terra Preta Produkten und Holzkohle/Biokohle veröffentlicht werden. Wir fassen das irgendwann mal zu einer einfachen Liste zusammen. Bis dahin einfach hier die Hersteller nennen und beschreiben.

Dieses Forum haben wir eingerichtet um den Freien Austausch zum Thema Terra Preta zu ermöglichen. Dieses Forum ist für alle Terra Preta Begeisterte und Hersteller/Produkte offen.

Ohne Geheimnisse, Patente oder Markenrechte wollen wir dieses Wissen verbreiten und eine neue Landnutzung und Kreislaufwirtschaft auf den Weg bringen.

Für eine solche Aufgabe brauchen wir alle Kräfte, alle Firmen und alle Forscher. Wir werden eine ganze Gesellschaft verändern, dabei gibt es für jeden Mitstreiter mehr als genug zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung TriaTerra und Herzlich Willkommen im neuen F
BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2010, 11:57 
Offline

Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00
Beiträge: 188
Firma TriaTerra
Marko Heckel
Fritz-Reuter-Str. 20
19376 Siggelkow Ortsteil Groß Pankow
Hof bei Parchim in Mecklenburg auf der Hälfte zwischen Berlin und Hamburg
Tel: 038724 20192
www.triaterra.de
www.em-ost.de

Wir handeln und produzieren EM Effektive Mikroorganismen und seit 1,5 Jahren die triaterra-Streu zur eigenen günstigen Herstellung von Terra Preta und für Pioniere auch ein Terra Preta Toilettensystem.

Hauptprodukt: triaterra-Streu 10 l für 18,-€ aus feiner Holzkohle(70%) Basaltgesteinsmehl (20%), Zeolith (10%) und durchgefeuchtet bis Erdfeuchte mit EM-aktiv (ca. 1l je Beutel)
vermischt mit der zehnfachen Menge organischem Material aller Art kann man aus 10 l triaterra-Streu ca. 50-80 l Terra Preta-Erde machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung TriaTerra und Herzlich Willkommen im neuen F
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 20:53 
Offline

Registriert: Do 23. Feb 2012, 19:39
Beiträge: 1
Hallo,
stelle seit zwei Wintern mein eigenes Terra Preta her. Zum Glück heizen wir noch mit einer alten DDR Heizung (Forster). In den Heizungsofen bekomme ich durch das Ofenloch einen mit Sägespäne gefüllten umgebauten Feuerlöser. Nach 2 bis 3 Stunden, hab ich super Holzkohlenstaub und die Vergasung hat noch zusätzlich etwas gewärmt.

Holzkohle zum Grillen. also solche von Köhlern kann man für Terra Preta Herstellung nicht verwenden. Die Temperatur bei den Verkohlungsprozess in den Köhlerein ist zu hoch
( bis 900 C° ).

Zu den Holzkohlenstaub kommt noch Urgesteinsmehl, Zeolith, und natürlich EM A.

2011 hab ich mit Quatratgärtner angefangen, also ein Beet 1,20 breit. die Länge ist egal.
Alte Dachziegel als Beetumfassung hochkant eingegraben sollten noch 20 cm rausschauen. Dann alle mögliche organische Abfälle auf die Fläche und bei rund 10 Quatradmetern ein einen Wassereimer voll Terra Preta einarbeiten. oben drauf noch etwas Komposterde und dann begann das Wunder. Die größte Überraschung waren die Bohnen.
Im Mai hab ich die Bohnen gesteckt, sind super Pflanzen geworden super Ertag.
Ich hatte natürlich mit einer zweite Fruchtfolge( Rettich) nach der grünen Bohnen Ernte gerechnet. daraus wurde nichts. Die Bohnen haben bis zum Frost ständig immer wieder geblüht und neue grünen Bohnen gebildet.
Somit war auf einem 5 m langen Bohnenbeet kontunuirliche Superernte möglich.

Für weitere Info Tel. 038825 26139 täglich ab 20 Uhr

PS: hab noch eine andere Pioniertätigkeit: www.koji-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de