Terra Preta Forum STILLGELEGT NUR NOCH ARCHIV
http://terra-preta-forum.de/

Holzkohle für umsonst
http://terra-preta-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=171
Seite 1 von 1

Autor:  Sprotte [ Fr 8. Mär 2013, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Holzkohle für umsonst

Zur Zeit fällt in der nordeutschen Knicklandschaft viel Buschholz an, das in großen Haufen auf den Feldern verbrannt wird. Vor vier Tagen sah ich meinen Nachbarn zwei große Haufen verbrennen. Ich fragte ihn, ob ich am folgenden Tag nach verbliebener Holzkohle suchen dürfte, kein Problem. Nachdem ich die obere Ascheschicht entfernt hatte, stieß ich auf beste Holzkohle mit einer Partikelgröße von Staub bis ca. 3 cm große Stücke. Sobald Sauerstoff an die Holzkohle kam, fing sie an zu brennen, das Feuer war unter der Ascheschicht noch aktiv. Die Holzkohle schaufelte ich in eine alte verzinkte Mülltonne und eine große Zinkwanne, löschte die sich entzündende Kohle mit Wasser und gewann auf diese Art 300 Liter feuchte Holzkohle.
Sicherlich gibt es in dieser Jahreszeit viele Feuer mit ähnlichem Ausgangsmaterial.
In diesem Jahr werden wir unser traditionelles Osterfeuer auf Holnis mit dem Versuch der eingebauten Holzkohlegewinnung bereichern: Aus vier 1 x 1 Meter großen Pfannenblechen baute ich schon auf dem Feuerplatz einen Kasten, den ich mit Holz füllen werde. Mit einem fünften Pfannenblech wird der Kasten geschlossen und das übrige Feuerholz um den Kasten gestellt. Meine Hoffnung ist, daß die erforderlichen 400 Grad Celsius erreicht werden, das Holzgas aus Ritzen und Löchern tritt und sich im Osterfeuer entzündet...ich bin gespannt.

Mit rußigen Gruß Sprotte

Autor:  gunti [ Mo 29. Apr 2013, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzkohle für umsonst

hallo Sprotte ,
wie ist denn Dein versuch beim osterfeuer ausgegangen ?

gruß
gunti

Autor:  fire [ Do 23. Jan 2014, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzkohle für umsonst

ja, würde mich auch mal interssieren :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/