Die Suche ergab 38 Treffer

von Schinus
Mi 3. Dez 2014, 08:07
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Kompostheizung (mit Urin u.a.)
Antworten: 31
Zugriffe: 44184

Re: Kompostheizung (mit Urin u.a.)

Auch ich muss an dieser Stelle eingestehen, dass auch mein zweiter Versuch die Heizung auf diese Weise in Gang zu bringen, nach ein paar Tagen gescheitert ist. Diesmal hab ich zum Stroh auch noch Laub gegeben. Nach einer Woche ist der Meiler von oben bis unten kalt. Wo liegt der Fehler? Herzliche Gr...
von Schinus
Mi 3. Dez 2014, 08:04
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Sterilität von Urin und Kot
Antworten: 19
Zugriffe: 28366

Re: Sterilität von Urin und Kot

Guten morgen Rainer, vielen Dank für die Links. Da sind außerordentlich interessante Anwendungsbeispiele dabei und ich muss feststellen, dass die Schweizer offensichtlich wiedermal weiter sind, als wir hier in Deutschland. Denn das mit der Ausbringung von Urin und der gesetzlichen Grundlage dafür, h...
von Schinus
Di 2. Dez 2014, 07:36
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Sterilität von Urin und Kot
Antworten: 19
Zugriffe: 28366

Re: Sterilität von Urin und Kot

Guten morgen, vielen Dank für die rege Beteiligung zu diesem Thema. Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal betonen, dass ich nicht vorhabe meine Pflanzen mit meinen eigenen Hinterlassenschaften zu düngen und die Gewächse dann in den Verkauf zu bringen. Solange die Vorschriften so sind und solange ...
von Schinus
Sa 29. Nov 2014, 06:38
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Sterilität von Urin und Kot
Antworten: 19
Zugriffe: 28366

Re: Sterilität von Urin und Kot

Guten morgen Elis, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin sicher, dass es schon relativ viele Menschen gibt, die sich zu diesem Thema Gedanken machen. Und vor allem glaube ich, dass schon einige Menschen ihre Hinterlassenschaften als hochwertige Düngerstoffe erkannt haben und es so machen wie du...
von Schinus
Mi 26. Nov 2014, 20:06
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Sterilität von Urin und Kot
Antworten: 19
Zugriffe: 28366

Re: Sterilität von Urin und Kot

Lieber Erdfreund, vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung. Seit ich mich mit dem Thema Urin und Kot als Dünger ernsthaft beschäftige, stoße ich immer wieder genau an diese Vorbehalte, wie auch du Sie ausgeführt hattest. Meine Unsicherheit diesbezüglich ist groß, weil ich natürlich keine Infektio...
von Schinus
So 23. Nov 2014, 15:55
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Sterilität von Urin und Kot
Antworten: 19
Zugriffe: 28366

Sterilität von Urin und Kot

Liebe Terrapreta Gemeinde, wer kann mir da weiter helfen? Ich bin auf der Suche nach wissenschaftlichen Untersuchungen, die die Frage beantworten, ob man durch die Fermentierung mit Triaterra Streu o.ä. Pflanzenkohle Streu in Verbindung mit EM, seine Exkremente steril bekommt. Denn sowohl bei der Dü...
von Schinus
Di 18. Nov 2014, 06:40
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Urin im Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 10483

Re: Urin im Winter

Guten morgen Ohrweide, da mich das Thema ebenfalls interessiert, kann ich dir ja mal meine Erfahrungen dazu erzählen. Allerdings hab ich eine Gärtnerei und arbeite mit Pflanzen ausschließlich unter Glas, also keine Freiland Erfahrungen. Egal welchen Mineraldünger du verwendest, im Winter nehmen die ...
von Schinus
Fr 14. Nov 2014, 05:44
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Kompostheizung (mit Urin u.a.)
Antworten: 31
Zugriffe: 44184

Re: Kompostheizung (mit Urin u.a.)

Guten morgen Erdgeist, ja, dass gesunder Urin steril ist weiß ich schon. Aber ich spreche von dem Urin, der von Menschen kommt, die nicht gesund sind. An der Humbold Uni in Berlin wurde wohl eine Vergleichsstudie über eine Düngung mit Kunstdünger und Urin gemacht. Und zwar an Winterraps, Winterrogge...
von Schinus
Do 13. Nov 2014, 20:59
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Kompostheizung (mit Urin u.a.)
Antworten: 31
Zugriffe: 44184

Re: Kompostheizung (mit Urin u.a.)

Guten abend zusammen, ich darf mich hoffentlich auch mal wieder mit einem Beitrag melden. Irgendwie ist mir der Sommer doch etwas davon gelaufen. Das mit deinem Kompost Meiler sieht gut aus Erdgeist. Das Material scheint gleichmäßig homogen zu sein, der Thermokomposter gut befüllt. Irgendwie ähnlich...
von Schinus
Mo 18. Aug 2014, 19:31
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Pflanzen gießen mit Urin
Antworten: 44
Zugriffe: 73903

Re: Pflanzen gießen mit Urin

Hallo Jonas, das waren wiedermal sehr ausführliche Erklärungen und neue Erkenntnisse (zumindest für mich) die du da geschrieben hast. Was die Höhe meines Komposts betrifft, so hatte ich zwar vor, den zweilagig zu machen (also dann 130cm hoch, bei 65cm breiten Platten), hab dann aber lediglich die ei...