Die Suche ergab 17 Treffer

von Gänseblümchen
Mo 4. Mai 2015, 22:01
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentation
Antworten: 4
Zugriffe: 7647

Re: Fermentation

Hallo Erdgeist,

mich hat Dein Hinweis auf ...

"Sehr interessant ist auch die von Pieplow publizierte Methode der kopfueber-Eimer direkt im Gemuesegarten."

...neugierig gemacht^^
Gibt es da einen Link zum nachlesen oder kannst Du mir schreiben, wie das funktioniert?

LG vom Gänseblümchen*
von Gänseblümchen
So 27. Apr 2014, 13:22
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Kann man mit Stapelkompost Gierschwurzeln ermorden?
Antworten: 2
Zugriffe: 8239

Re: Kann man mit Stapelkompost Gierschwurzeln ermorden?

Hallo Marianne, irgentwie hab ich Deinen Beitrag wohl übersehen, aber Du hast ihn ja selber schon fast beantwortet. Auch ich habe viele Unkräuter in meinem 'naturnahen' Garten von über 2000 m². Wenn ich einen Haufen beisammen habe, fermentiere ich ihn in Schichten mit frischen Wiesenschnitt und Holz...
von Gänseblümchen
Fr 19. Apr 2013, 22:47
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: EM Vermehrung
Antworten: 5
Zugriffe: 10283

Re: EM Vermehrung

Hallo Rico,

lies Dir mal diese Seiten durch, das ist für den Einstieg mal das Wichtigste ;o)

http://www.triaterra.de/epages/62153231 ... erra_Preta

LG vom Gänseblümchen
von Gänseblümchen
Mo 15. Apr 2013, 23:34
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Erste Schritte mit dem Quadratgärtnern...
Antworten: 1
Zugriffe: 6885

Erste Schritte mit dem Quadratgärtnern...

Hallo, heute sind meine 2 neuen Hochbeete fertig geworden. Sie sind je 2m x 1m groß und ganz nach den Anweisungen von Marko mit Tria Terra und EM aufgebaut. Nun habe ich mich entschiedern diese mit dem Quadratgärtnern anzupflanzen. Einen Plan mit den gewünschten Pflanzen in Mischkultur habe ich auc...
von Gänseblümchen
Di 9. Apr 2013, 13:34
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Neues Hochbeet anlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 8020

Re: Neues Hochbeet anlegen

Hallo Marko, ganz ♥lichen Dank für die ermutigende Antwort. Ja, genauso hatte ich es vor, doch hab ich immer wieder gelesen, dass man ja nicht in frisch angelegte Terra Preta Erde pflanzen darf, weil die Holzkohle sich zu Beginn aufläd und so den Pflanzen alle Nährstoffe entzieht. Einerseits einleu...
von Gänseblümchen
So 7. Apr 2013, 18:36
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Neues Hochbeet anlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 8020

Neues Hochbeet anlegen

Hallo Herr Heckel, hallo an alle EM Freunde Seit einiger Zeit lese ich alles, was mir mit EM und Terra Preta in die Hände kommt. Besonders dieses Forum und auch die Info Seiten vom Tria Terra Shop. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre Mühe Herr Heckel! Nun möchte ich gerne 2 neu...
von Gänseblümchen
Mi 20. Mär 2013, 12:33
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: EM - Wundermittel für wirklich alles?
Antworten: 26
Zugriffe: 30428

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Hallo Elis,

ups, ähm ja, hast ja recht....
benutze sie auch recht selten, aber manchmal muss es eben einfach nur schnell gehen ;o)

LG vom Gänseblümchen*
von Gänseblümchen
Mi 20. Mär 2013, 12:29
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Küchenbokashi mit Biokohle
Antworten: 34
Zugriffe: 47286

Re: Küchenbokashi mit Biokohle

Hallo Elis,

hm, das würde ich überaus gerne tun........,nur wie? (rot werd und schäm*)
Vllt kannst Du mir dabei auch helfen? ;o)

LG vom Gänseblümchen*
von Gänseblümchen
Di 19. Mär 2013, 20:11
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: EM - Wundermittel für wirklich alles?
Antworten: 26
Zugriffe: 30428

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Hallo, möchte mich als blutiger EM-Anfänger hier auch mal zu Wort melden. Ich mutiere auch langsam zum Schwärmer, Toiletten werden mit EM super frisch. Auch die Luft wird erheblich frischer nach dem Sprühen mit EM. Hatte noch nie so schöne Schnittblumen un der Vase, auch die besprüht und ein winzig...
von Gänseblümchen
Di 19. Mär 2013, 19:49
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Küchenbokashi mit Biokohle
Antworten: 34
Zugriffe: 47286

Re: Küchenbokashi mit Biokohle

Hallo Elis,

das klingt ja richtig gut. Was heißt denn
"Wir im Süden haben uns schon eine richtige Holzkohlen-Infrastruktur aufgebaut."
Ich komme auch aus dem Süden ;o)
Kann man hier auch sowas wie eine PN schreiben?

LG vom Gänseblümchen*