Die Suche ergab 6 Treffer

von ohrweide
Mo 9. Feb 2015, 15:50
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Moorerde als Holzkohle Ersatz für Bokashi?
Antworten: 1
Zugriffe: 5927

Re: Moorerde als Holzkohle Ersatz für Bokashi?

Hallo FireLove,
die Moorerde wird mit Torf vergleichbar sein. Und von dem ist nach einigen Jahren im Boden nichts mehr vorzufinden. Es wird sich kaum Dauerhumus damit aufbauen lassen. Als ph-Wertsenker für für entsprechende Pflanzen ist die Moorerde sicher geeignet.

Schwarzerdige Grüße, Gerhard
von ohrweide
Do 4. Dez 2014, 13:54
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Urin im Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 10573

Re: Urin im Winter

Danke, Schinus. Durch Deinen ausführlichen Beitrag ist mir einiges klargeworden. Da mein Wickroggen im Winter nur bei sehr milder Witterung überhaupt weiterwächst, wird er auch nur wenig Stickstoff aufnehmen können. Sein Hauptnutzen wird darin liegen, den von den Gartenfrüchten nicht verbrauchten St...
von ohrweide
Mo 17. Nov 2014, 18:50
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Urin im Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 10573

Urin im Winter

Ca. 80 % meiner Gartenbeete sind mit Wickroggen eingesät und stehen im prächtigen Grün. Kann ich an frostfreien Tagen mit meinem Urin (verdünnt) gießen und düngen? Ist der Wickroggen im Winter in der Lage, den enthaltenen Stickstoff zu binden, so dass er im kommenden Gartenjahr es wachsen lässt? Anf...
von ohrweide
So 19. Jan 2014, 12:11
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Mikroorganismen, die Vererden
Antworten: 4
Zugriffe: 7963

Mikroorganismen, die Vererden

Seit einigen Wochen benutze ich Marcos Komforttoilette. Sie steht im Heizungskeller, weil meine Frau diesen Raum selten bis nie betritt. Die mit Mikroorganismen angereicherte Holzkohle fermentiert das Ganze. Doch wohin nun mit dem vollen Eimer? Es wird empfohlen, den Inhalt über den Kompost zu verer...
von ohrweide
Sa 23. Nov 2013, 19:58
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Knochenkohle
Antworten: 1
Zugriffe: 6521

Knochenkohle

Die Phosphorvorräte gehen weltweit zur Neige. Die konventionelle Landwirtschaft kommt ohne Phosphor- bzw. Phosphatdüngung in Schwierigkeiten. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Bodenkunde wird nun erwogen, einen teil des Phosphors zurückzugewinnen. Es sollen die Knochen von Schlachttieren, spe...
von ohrweide
Mi 17. Okt 2012, 19:47
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle einfach selbst herstellen
Antworten: 0
Zugriffe: 8541

Holzkohle einfach selbst herstellen

Als ich im Februar 2012 von Terra Preta erfuhr, war es für mich ein Problem, zu Holzkohle zu kommen. Grillholzkohle aus dem Baumarkt wollte ich nicht, sie wird aus Uruguay, Argentinien usw. importiert. Inzwischen stelle ich meine Holzkohle wie folgt her: - Vom Förster lasse ich mir jedes Jahr ein St...