Die Suche ergab 13 Treffer

von Gröhlo
Fr 23. Aug 2013, 08:06
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins
Antworten: 7
Zugriffe: 17219

Re: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins

Laut dem aktuellem EM-Magazin (Nr.45 S.23), wurde der Antrag dieses Jahr noch mal diskutiert und dann mit einer Enthaltung abgelehnt. Damit kapselt sich der Verein, von einer breiten Schar EM-Nutzer ab, die mit alternativen EM-Produkten und Verfahren experimentieren. Das ist Schade, aber muß dem Ver...
von Gröhlo
Do 23. Mai 2013, 16:46
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Wasserstofferzeugung mit Urin
Antworten: 9
Zugriffe: 17525

Re: Wasserstofferzeugung mit Urin

Hallo Jonas, noch mal vielen Dank für Deine Antwort und viel Erfolg bei den Photofermentations-Versuchen von Urin. Hatte dazu schon Deinen Forum Eintrag gelesen, Stickstoffkonservierung im Urin durch Photofermentation: http://www.terra-preta-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=172&sid=6e8b2ad3a00ec...
von Gröhlo
Di 21. Mai 2013, 12:32
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Wasserstofferzeugung mit Urin
Antworten: 9
Zugriffe: 17525

Re: Wasserstofferzeugung mit Urin

Hallo Jonas, vielen Dank für Ihre Antwort. Weil darin ein paar Fachbegriffe benutzt werden, möchte ich es hier noch mal kurz mit meinen Worten wiedergeben. Wenn ich Sie Recht verstehe, spart man bei der Elektrolyse mit Urin als Esatz für Wasser nur geringfügig Energie. Dabei zerstört man aber den St...
von Gröhlo
So 19. Mai 2013, 12:54
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Versuch: Terra Preta mit Urin
Antworten: 3
Zugriffe: 12405

Re: Versuch: Terra Preta mit Urin

Das o.g. Video hat mir gefallen. Es handelt sich dabei um einen Arte Beitrag (5min23) über die Forschung von Prof. R. Otterpohl und Dr. J. Reckin zum Thema.
von Gröhlo
So 19. Mai 2013, 12:36
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Wasserstofferzeugung mit Urin
Antworten: 9
Zugriffe: 17525

Wasserstofferzeugung mit Urin

Laut einigen Presseberichten der letzten Monate, soll sich Wasserstoff aus Urin effizienter abspalten lassen als aus Wasser. Wäre dies z.B. interessant für Greenpeace-Energy, die derzeit damit beginnen Wasserstoff aus Sonnenenergie zu gewinnen, um Gas/Strom für sonnen- und windlose Zeiten zu haben ?...
von Gröhlo
So 19. Mai 2013, 11:35
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins
Antworten: 7
Zugriffe: 17219

Re: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins

Husum ist mir auf zu weit über 600km !
von Gröhlo
So 19. Mai 2013, 11:31
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: frischer Grasschnitt und Schnellkomposter
Antworten: 1
Zugriffe: 7437

Re: frischer Grasschnitt und Schnellkomposter

Ich denke das könnte klappen. Die Idee, Erde als Abdeckung zu nutzen finde ich gut. Hatte selbst Folie benutzt, da sind dann aber immer Undichtigkeiten am Rand. Aber erst EM, dann Erde, oder ?
von Gröhlo
Mo 25. Jun 2012, 06:24
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Terra Preta und EM in der Presse
Antworten: 1
Zugriffe: 6733

Terra Preta und EM in der Presse

Hat mich gefreut im aktuellen Greenpeace Magazin etwas von Schwarzerde zu lesen, wenn auch nur ein Hinweis "Toiletten mit Mehrwert" (Ausgabe 4.12, S.24). Dort werden zwar die Worte Terra Preta, Schwarzerde und EM nicht genannt, sondern nur von Humus gesprochen, ich wußte aber was gemeint i...
von Gröhlo
So 3. Jun 2012, 22:50
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins
Antworten: 7
Zugriffe: 17219

Re: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins

Hallo Marko, Hallo Peter und andere, Erstmal für Peter zur Info, weil er nicht bei der Versammlung dabei sein konnte: Das Positionspapier und der Antrag von Marko wurden lange kontrovers diskutiert, wobei sich keine klare Mehrheiten für eine Position zeigten und auch keine Annäherung in den Position...
von Gröhlo
Mo 21. Mai 2012, 09:36
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins
Antworten: 7
Zugriffe: 17219

Re: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins

Hallo Marko,

Deinen Antrag finde ich sehr gut. Als Verein sollte man neutral sein gegenüber kommerziellen Firmen und Produkten.

Habe mich gerade im Verein angemeldet und werde wohl auch nach Bonn kommen.

Gute Abstimmung
Stefan