Die Suche ergab 5 Treffer

von lilak5
Fr 7. Okt 2011, 00:17
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Rinder/Kuhgülle auf Terra-Preta-Bokashimulch
Antworten: 5
Zugriffe: 11695

Re: Rinder/Kuhgülle auf Terra-Preta-Bokashimulch

Noch ein kleine Anfängerfrage:

Kann ich das Bokashi als 5cm Mulch auf die Beete ausbringen?
Wird das "ordentlich" vererdet?
Oder noch eine Lage Stroh/Heu oben drauf?


Danke



/peter
von lilak5
Fr 7. Okt 2011, 00:11
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Silage oder Mist?
Antworten: 3
Zugriffe: 9872

Re: Silage oder Mist?

@manure Der Mist ist konzentriert, ok, sehe ich ein. Andere Nährstoffe kommen aus anderem Futter hinzu. Macht auch Sinn. Warte in den nächsten Tagen auf einen Freund, der mir einige m³ Mist mit Mutterboden gemischt vorbei bringt, für eine neues Gewächshaus. Leider weiß ich noch nicht, wie ich genug ...
von lilak5
Do 6. Okt 2011, 23:44
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Feuchtigkeit ind der Grassilage...
Antworten: 5
Zugriffe: 13618

Re: Feuchtigkeit ind der Grassilage...

Erst mal vielen Dank für die Antworten! @manure: Ist "ordinärer" Rasen. Keine Kräuter, außer Löwenzahn, etc. Durch regelmäßiges Mähen kann man wohl nicht zwischen erstem und späteren Schnitten unterscheiden, wie auf der Wiese (Das mach wir auch, Heu für Damwild, Esel und Schafe...). Welche...
von lilak5
Mo 19. Sep 2011, 21:01
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Silage oder Mist?
Antworten: 3
Zugriffe: 9872

Silage oder Mist?

nächste Frage: Ein Bauer macht aus Gras Silage. Zum Konservieren. Die Tiere verarbeiten diese zu Mist (+Stroh). Der Nährstoffgehalt im Mist muss also geringer sein als im Gras oder Silage... Die Tierchen verbrauchen Nährstoffe. Was ist das "Beste" für meine Garten? Biomasse? Frisch? Getroc...
von lilak5
Mo 19. Sep 2011, 20:52
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Feuchtigkeit ind der Grassilage...
Antworten: 5
Zugriffe: 13618

Feuchtigkeit ind der Grassilage...

Hallo EM-Freunde, meine erster Beitrag hier im Forum. Ich habe einige Dinge noch nicht richtig verstanden und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Mache für jede Frage ein neues Thema, auch wenn es sicherlich Überscheidungen gibt. Meine erste Frage: Ich habe ca. 5000 qm Rasen, der entsprechend gemäht wird ...