Die Suche ergab 7 Treffer

von Uwe Selle
Fr 13. Jul 2012, 17:40
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: em-a am Pfirsichbaum
Antworten: 7
Zugriffe: 16189

Re: em-a am Pfirsichbaum

Moin moin, Marco! Funktioniert sowas auch bei "Säulenobst"? Ich habe mir letztes Jahr 4 Bäumchen (Apfel, Birne, Kirsche und Pflaume) zugelegt. Apfel und Pflaume wachsen wie nix Gutes, Birne und Kirsche hinken mächtig nach. Wie gesagt, es sollen auch weiterhin Säulen bleiben, nur sind die 2...
von Uwe Selle
Mo 28. Mai 2012, 16:56
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: em-a am Pfirsichbaum
Antworten: 7
Zugriffe: 16189

Re: em-a am Pfirsichbaum

Moin holli! Das mit dem Meerrettich kannte ich noch nicht. Was ich für eine Sorte habe, weiss ich auch nicht. Ist aber auch nicht so schlimm. Ich habe in einem österreichischem Forum den Tipp bekommen, schon ganz früh im Jahr (Februar/März) mit einer 1:1 Mischung aus 3%igem Apfelessig und 3%iger H2O...
von Uwe Selle
Do 16. Jun 2011, 19:23
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Schimmel
Antworten: 2
Zugriffe: 9747

Re: Schimmel

Moin moin, Annette! Hast Du auch 2 Eimer ineinander gestellt? Der obere, mit Deckel, muß im Boden Löcher haben, damit der Saft abfließen kann. Dieser Saft ist übrigens 1:100 verdünnt der allerbeste Blumendünger. Du mußt dann im unteren Eimer natürlich eine Entnahmeöffnung haben. Ich hab mir nicht ex...
von Uwe Selle
Sa 11. Jun 2011, 17:41
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Ich freue mich, das es dieses Forum gibt!
Antworten: 3
Zugriffe: 8417

Re: Ich freue mich, das es dieses Forum gibt!

Moin moin! Ich (Baujahr 63) komme mit Deinen politischen ansichten nicht ganz klar. Bei uns in der Heide wurde jetzt die Linda-Kartoffel gerettet. Nix mit genmanipuliert und so, sondern nur weil ein Patent auf eine Pflanze abgelaufen war. Bei uns im Landkreis Uelzen werden jede Menge Kartoffeln ange...
von Uwe Selle
Sa 11. Jun 2011, 17:09
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Komposttoilette
Antworten: 2
Zugriffe: 9234

Re: Komposttoilette

Moin moin! Ich muß Dich mal fragen, wo Du den Inhalt Deines Kompostklo sonst verwertest? Hast Du einen Garten mit Gemüsefläche? Was passiert denn auf diesen Flächen, wenn eine freilaufende Katze mit Würmen ihr Geschäft dort verbuddelt? Für mich sind da frische Blaubeeren aus dem Wald weit gefährlich...
von Uwe Selle
Fr 10. Jun 2011, 07:42
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: In den Startlöchern mit verwildertem großem Grundstück
Antworten: 2
Zugriffe: 8635

Re: In den Startlöchern mit verwildertem großem Grundstück

Moin Pica! Also ich benutze meinen Bokashi wie normalen Kompost. Nur das ich ihn mit Tria Terra Streu mische. Ich bringe das Gemisch im Frühjahr (März/April) auf meine Gemüseflächen aus, und harke sie ein. Mein Bokashi besteht allerdings fast nur aus Rasenschnitt. Der vererdet aber durch die Ferment...
von Uwe Selle
Mo 6. Jun 2011, 07:48
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: em-a am Pfirsichbaum
Antworten: 7
Zugriffe: 16189

em-a am Pfirsichbaum

Moin moin alle Zusammen! Mein Pfirsichbäumchen leidet sehr unter der Kräuselkrankheit. Da es leider kein wirksames Mittel aus der Chemieküche gibt, habe ich den Kampf gegen den Pilz (Taphrina deformans) mit em-a 1:20 verdünnt aufgenommen. Zusätzlich habe ich den Boden um den Baum mit der Erde aus me...